Willkommen in Westfalen

Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen

Kontaktdaten

Geschäftsstelle

Telefon:  02301 / 96 29 15 - 0
Telefax:  02301 / 96 29 15 - 99

 


E-Mail: westfalen@farbe-westfalen.de
 

Seminare

für das Maler- und Lackiererhandwerk

 

  • Aktuelle Termine im Ãœberblick
  • Seminare finden
  • Seminare Online buchen


Das Seminarportal des Maler und Lackiererinnungsverbandes

werde Maler

Der Karriereweg im Maler-und Lackiererhandwerk

Maler- und Lackiererinnungen aus Westfalen begeistern den eigenen Branchennachwuchs mit dem Event DEIN WERKSTOFFTAG 5.0/2023

23 Aussteller, 2 Fachvorträge, über 3.000 Quadratmeter Ausstellungs- und Eventfläche, 15 Berufskollegs und insgesamt 10 Maler- und Lackiererinnungen – die Koordinaten der mittlerweile fünften Ausgabe des Nachwuchsbindungsevents DEIN WERKSTOFFTAG konnten sich auch 2023 in Hagen wieder sehen lassen. Die zehn Maler- und Lackiererinnungen aus Arnsberg, Brilon-Meschede, Dortmund und Lünen, Hagen, Hamm, dem Märkischen Kreis, dem Mittleren Ruhrgebiet, Soest-Lippstadt, Unna und Westfalen-Süd luden den Branchennachwuchs des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres bereits Ende Mai zum Eventpartner – der Firma Klein – nach Hagen ein und sorgten mit einem rundum gelungenen Aktionstag für staunende Gesichter bei allen Teilnehmenden.

Innovatives Werkzeug in den Händen halten, hochmoderne Messtechnik ausprobieren und wegweisende Produkte auch einmal selbst verarbeiten, die Möglichkeiten, die das Maler- und Lackiererhandwerk seinen Auszubildenden im Rahmen des Nachwuchsevents DEIN WERKSTOFFTAG auch 2023 wieder einmal bot, hinterließen bei den Auszubildenden ordentlich Eindruck. Mit Statements wie, „Ich fand die Veranstaltung richtig gut, ich habe viele neue Sachen kennengelernt.“ oder „Die Veranstaltung war super informativ und spannend.“, lobten die künftigen Fachkräfte das Engagement der Innungen und der hochmotivierten Ausstellenden.

Großen Anklang fand in diesem Jahr wieder Vielfalt der präsentierten Innovationen und Techniken. Ebenso begeisterten die beiden Fachvorträge zu den Themen „Weiterbildung im Maler- und Lackiererhandwerk“ von Referentin Friderike Borchers sowie „Fehler auf der Baustelle vermeiden“ von Peter Schuchart. Auch die praktischen Vorführungen hochwertiger Veredelungen von Wand, Boden und Decke, mit denen Auszubildende in der Regel noch nicht während der Ausbildung in Berührung kommen, sorgten für interessierte Blicke.

Verantwortliche höchst zufrieden

Heike Balve-Richard, stellvertretende Landesinnungsmeisterin Maler- und Lackiererinnungsverband Westfalen fasste den Erfolg und die Bedeutung des Events sichtlich stolz zusammen: „Der Werkstofftag ist für uns ein entscheidendes Werkzeug, um unseren künftigen Fachkräften aufzeigen zu können, wie wichtig sie sind. Nicht alle Betriebe sind heutzutage in der Lage dem Branchennachwuchs sämtliche Innovationen des Markes näher zu bringen. Mit viel Leidenschaft, Zeit und natürlich auch finanziellen Ressourcen wollten wir die Auszubildenden begeistern und wenn ich in die Gesichter schaue, dann kann ich sagen, dass wir das auch geschafft haben. Auch während dieser Veranstaltung wurde wieder einmal klar, dass die technischen Neuerungen faszinieren. Und das ist tatsächlich nur ein Mehrwert dieses Events, denn im Rahmen dieses Werkstofftages können wir Vieles von dem zeigen, was die Azubis in den Betrieben nur selten oder teilweise gar nicht zu sehen bekommen und genau das ist die Stärke unserer Innungsarbeit: Wir sorgen dafür, dass alle Auszubildenden möglichst den gleichen Zugang zu Innovationen erhalten und natürlich auch die gleiche Aufmerksamkeit.“

Westfalen aktuell

Auffallend genau Maß nehmen -  Zollstöcke für Innungsmitglieder

Ob auf der Baustelle, in der Werkstatt oder Zuhause, überall sind Zollstöcke ein wichtiges Utensil. Unsere praktischen, bunt bedruckten Messgeräte mit dem Markenzeichen der Innungsbetriebe werden...


Von: BV - Christine Marzulla / 19.03.2024 / 00:00

Neuer „Ratgeber rund um die Außenwand“

In Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW, München), dem Bundesverband Ausbau und Fassade sowie dem Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz wurde jetzt „Der Ratgeber rund...


Von: BV, Dr. Oliver Nicolai / 14.03.2024 / 14:17

Konjunkturumfrage 2024 startet - Wachstum, Stagnation, Resignation?

FRANKFURT. Ob Maler/Lackierer oder Fahrzeuglackierer - der Handwerksmarkt ist turbulent. Wie weit drückt das auf die Stimmung bei Maler-/Lackierbetrieben sowie Fahrzeuglackierbetrieben?


Von: BV, FIS - Isabel Birk / 13.03.2024 / 11:25

Maler Vorteilsbox

Informativ, attraktiv und randgefüllt mit MehrWerten, die Ihren unternehmerischen Alltag erleichtern. Unsere Abonnenten erhalten fortlaufend alle aktuelle Informationen mit unserem Rundschreiben MALER AKTUELL.

 

Mitgliederbereich
Hier Können Sie auf die Inhalte zugreifen

Arbeitsschutz

im Maler und Lackiererhandwerk

- Beratungen
- Arbeitsschutz digital - Branchenportal farbe-arbeitssicherheit.de

Mehr erfahren

 

Branchenportal Arbeitssicherheit
www.farbe-arbeitssicherheit.de

 

Format

Die monatliche Maler- und Lackierer Information 

Die Information erhalten Sie in gedruckter Version als Beilage in der Zeitschrift der Maler- und Lackierermeister

Mitgliederbereich
Lesen Sie die neue Ausgabe der Format

Willkommen im Mitgliederportal!
×

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK